Dienstag, 5. Oktober 2021

Wanderung zum Monte Berlinghera

Der Monte Berlinghera liegt am nördlichen Ende des Comer Sees und bietet eine der schönsten Aussichten in der Region. Der Berg mit seiner charakteristischen Form erreicht auf seinem Gipfel eine Höhe von 1.930 m.

Ausgangspunkt für die Wanderung ist San Bartolomeo, welches auf einer Höhe von etwa 1.200 m liegt. Auf einem gut ausgeschilderten und gut begehbaren Weg sind über 700 m Höhendifferenz zu überwinden. Die letzten 300 m Höhendifferenz sind relativ steil und folgen einem schmalen Bergpfad. Auf dem Gipfel befinden sich die Reste einer 1969 errichteten Kapelle, die wenige Jahre Später von einem Blitzeinschlag zerstört wurde. Die Aussicht ist atemberaubend und der Aufstieg lohnt sich in jedem Falle.


Die Anfahrt bis San Bartolomeo mit dem Auto ist wie folgt: auf der SS 340dir Regina bis kurz vor Gera Lario fahren, dann nach der Brücke des Flusses San Vincenzo links (von Domaso kommend) abbiegen und den Schildern nach Bugiallo folgen. Nach circa 3 km Steigung an einer Gabelung rechts fahren (Richtung San Bartolomeo) und auf einer schmalen, asphaltierten Straße bis San Bartolomeo weiterfahren (12 km von Gera Lario), wo die gleichnamige Kirche steht, an der man parken kann.

Bloggerei.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen